Arbeitsgruppe Protect the Protest

Die AG Protect the Protest begleitet seit Frühjahr 2023 die internationale Amnesty-Kampagne “Protect the Protest”.  Erster Schwerpunkt ist die Situation im Iran.

Schmerzen*Hoffnung*Freiheit – Gelebte Menschenrechtsaktion
Vor dem Hintergrund unserer Foto-Ausstellung zum 75jährigen Jubiläum der Allgemeinen Menschenrechtserklärung im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt hatten wir dort am 29.11.2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Veranstaltung zu den Menschenrechtsverletzungen im Iran mit dem Thema Schmerzen*Hoffnung*Freiheit. Nach der Begrüßung der Gäste und einer Einführung durch Kristin hat Rainer aus dem Urgent Action-Appell über die drohende Hinrichtung von Reza Rasaei berichtet, zu dem ein Online-Appell mit QR-Code auslag, und zu Nasrin Sotoudeh, zu der ebenfalls eine Petittion auslag. FrauLebenFreiheit.Darmstadt zeigte dann ein selbst produziertes Video, in dem einzelne Menschen der iranischen Community sagten, was für sie Schmerzen, Hoffnung und Freiheit in Verbindung mit dem Iran bedeuten, das war sehr eindrucksvoll. Nach weiteren Berichten aus dem Iran wurden die Gäste in mehrere Gruppen eingeteilt und gebeten, sich in die Situation einer wegen ihrer Proteste gegen die Tötung ihres Sohnes inhaftierten iranischen Mutter zu versetzen und darüer zu diskutieren, was sie an deren Stelle im Gefängnis unternehmen könnten und würden. Das war eine sehr interessante Perspektive, die viele der Zuhörer*innen noch nie eingenommen hatten. Die Gruppen äußerten sich dann dazu im Plenum. Die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung endete mit einem Schlußwort von Kristin.

Rainer Bram
rainer.bram@amnesty-darmstadt.de