Jugendgruppe Farbenfroh Ober-Ramstadt

„Ein Monat Sterben, Leid und Zerstörung in der Ukraine – Russland: Stopp die Aggression!“ - Globaler Aktionstag von amnesty international an der GCLS am 24.März 2022

„Ein Monat Sterben, Leid und Zerstörung in der Ukraine – Russland: Stopp die Aggression!“ – Globaler Aktionstag von amnesty international an der GCLS am 24.März 2022

Briefmarathon 2021 an der GCLS

Was macht die Jugendgruppe Farbenfroh? Wie arbeiten wir?

Wir möchten mit unserer Jugendgruppe auch einen Beitrag zur Durchsetzung der Menschenrechte weltweit leisten und engagieren deshalb aktiv an unserer Schule. Dies tun wir, indem wir die laufenden Kampagnen von Amnesty International unterstützen, Infostände machen (z.B. am Tag der offenen Tür, auf dem Schulfest, am Tag der Menschenreche), Unterschriften sammeln, Spenden sammeln, den Briefmarathon organisieren und in den Schulklassen über die Bedeutung der Menschenrechte, die Arbeit von Amnesty International und unsere Aktionen informieren.

Wir sind ein wilder Mix aus Schüler:innen der Klassen 9-13 und sogar auch ein paar ehemaligen, die sich in ihrer Freizeit gemeinsam mit uns für Menschenrechte engagieren.

Unterschriftenaktion am 30. März 2022 an der GCLS

Briefmarathon 2021 an der GCLS

Hast du Interesse, bei unserer amnesty international Jugendgruppe mitzuarbeiten?

Für genauere Informationen kannst du dich einfach an Frau Krüger, Frau Haase oder Herrn Kilchenstein wenden und an einem unserer Jugendgruppen-Treffen teilnehmen, die in unregelmäßigen Abständen nach Absprache mittwochs nach der Schule stattfinden.

Oder schreibt einfach eine Mail an

farbenfroh@amnesty-darmstadt.de

Unser Schwerpunktthema in diesem Jahr: LGTBQI+

Unser bisheriger Arbeitsschwerpunkt ist das Thema LGBTQI+. Wir informierten uns, tauschten uns aus und gestalteten in diesem Rahmen auch den Briefmarathon und das Unterrichtsprojekt im Jahrgang 9, indem wir Fälle auswählten, bei denen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität verfolgt oder ihrer Menschenrechte beraubt wurden.

Kulturpause an der GCLS im Dezember 2020 zum Thema LGTBQI

Kontakt: farbenfroh@amnesty-darmstadt.de

Weitere Aktionen

Am 22. Oktober 2019 fand an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt der neunte Lichtenbergsalon statt. Diesmal ging es um die Situation der Menschenrechte in Afghanistan und er wurde von der amnesty International Jugendgruppe „Farbenfroh“ organisiert und moderiert.

Zunächst wurde der sehr ergreifende Dokumentarfilm „Facing the Dragon“ (FSK 16), der die Lebensgeschichten zweier mutiger afghanischer Frauen darstellt, gezeigt. Es handelt sich bei den beiden Frauen um die landesweit bekannte Reporterin Shakila, die Korruption und Menschenrechtsverletzungen aufdeckt, sowie die Parlamentsabgeordnete Nilofar, die täglich den Anfeindungen ihrer Kollegen ausgesetzt ist.

Die Journalistin Shakila Ebrahimkhil und die Amnesty Jugendgruppe Farbenfroh beim Lichtenberg Salon

Es war uns gelungen, eine der Protagonistinnen des Films, Shakila Ebrahimkhil, für die anschließende Diskussionsrunde zu gewinnen. Im Anschluss an die Filmvorführung gab es einen intensiven Austausch zwischen den Schüler*innen und ihr.

Auch für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise von unsere Schülerfirma gesorgt. So konnten sich alle Gäste in der Pause stärken und auf die anschließende Diskussion im Plenum in Tischgesprächen vorbereiten.

Info-Wand zu Afghanistan

Die Jugendgruppe „Farbenfroh“ hat am 1. Mai 2019 die Darmstädter Amnesty-Gruppe an ihrem Stand auf dem Marktplatz tatkräftig unterstützt.

26. September 2022