Gruppe 1656 Dieburg

Rainer Bram

Mail: rainer.bram@amnesty-darmstadt.de

hier Im Juli 2021:

Ich, Rainer Bram, bin seit 2012 Mitglied bei Amnesty International und seit dem Frühjahr 2018 in der Gruppe Dieburg aktiv. Ich engagiere mich mit den Mitgliedern der Gruppe Dieburg und im Bezirk Darmstadt gegen die Verletzung von Menschenrechten durch autokratische und dikatorische Staaten weltweit, aber auch gegen Menschenrechtsverletzungen durch prekäre und toxische Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörungen in der Lieferkette.

Wir in der Gruppe Dieburg, die 2018 wieder mit ihrer Arbeit begonnen hat, würden uns über Unterstützung sehr freuen. Dies ist je nach gewünschtem Engagement und Zeitbudget in einem breiten Rahmen denkbar, vom Briefeschreiben (Urgent Action, Briefmarathon) über die Mitarbeit an Mahnwachen, Info-Ständen (Petitionen, Postkarten, Briefe) bis zur Planung von Aktionen. Amnesty International ist nun 60 Jahre alt und hat in all dieser Zeit durch seine Arbeit für die Menschenrechte immer wieder Erfolge erzielt. Es ist ein gutes Gefühl, Teil davon zu sein und daran mitwirken zu dürfen.

Macht mit bei Aktionen der Gruppe Dieburg und werdet für die Menschenrechte aktiv!!!

Frühere Aktionen der Gruppe Dieburg

Wir beteiligen uns jedes Jahr um den Tag der Menschenrechte, dem 10. Dez., herum mit Aktionen am Briefmarathon, bei dem weltweit Briefe für verfolgte und gefangene  MenschenrechsaktivistInnen geschrieben werden, hier unser Info-Stand auf dem Dieburger Marktplatz am 4. Dez. 2021

Zum 60jährigen Jubiläum von Amnesty International haben wir uns an den Aktionen des Bezirks mit einer Baunzaunausstellung (6. bis 12. Sept. 2021) und einem Walk of Shame auf dem Dieburger Marktplatz am 11. Sept. 2021 beteiligt. Wir haben an unseren Ständen verschiedene Artikel der UN-Menschenrechtserklärung und ihre Verletzung durch Staaten und Regime dargestellt.

“Seenotrettung ist kein Verbrechen” – unter diesem Motto haben wir aus Anlass des Weltflüchtlingstages am 25. Juni 2021 mit einem Info- und Aktionsstand auf dem Dieburger Marktplatz über die El Hiblu 3 informiert, drei geflüchtete Jugendliche, die nur in Sicherheit gelangen und andere Gerettete schützen wollten. Wir haben mit einer öffentlichen Postkartenaktion an den Generalstaatsanalt von Malta auf das Thema Seenotrettung und die Situation von geflüchteten Menschen aufmerksam gemacht und informiert.

15. April 2022