Pfad der Menschenrechte

Herzlich Willkommen auf dem Pfad der Menschenrechte in Darmstadt

…Menschen und ihre Schicksale – und eine Gemeinsamkeit: die universell gültigen Menschenrechte

Dies nehmen wir zum Anlass, mit einem „Pfad der Menschenrechte” an verschiedenen Orten in Darmstadt auf diese Rechte aufmerksam zu machen. In loser Folge werden wir Aktionen durchführen, die wir jeweils einem spezifischen Menschenrecht widmen. Um den Menschenrechten ein Gesicht zu geben, werden wir bei jeder Aktion auch persönliche Schicksale vorstellen.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich für Menschenrechte einzusetzen, unter folgendem Link: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-actions.

Mit kurzen Videos werden wir unsere Aktionen auf dieser Website vorstellen. Somit entsteht auch ein digitaler Pfad der Menschenrechte.

Station 3  Friedensplatz

Artikel 20 Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit

(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit zu friedlichen Zwecken.
(2) Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.

Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen zum 75. Mal. Dies nimmt Amnesty International Darmstadt zum Anlass, um mit einem „Pfad der Menschenrechte“ an verschiedenen Orten in Darmstadt auf diese Rechte aufmerksam zu machen. Zu unterschiedlichen Zeiten werden Aktionen durchgeführt, die jeweils einem spezifischen Menschenrecht gewidmet sind.
Die 1. Station startete am 22.März 2023 mit Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit), gefolgt von der 2. Station am 21. Juni 2023 vor dem Jugendstilbad mit Artikel 19 (Meinungs- und Informationsfreiheit, Bezug: Darmstädter Bücherverbrennung).

Die 3. Station wird am 4. Oktober 2023 um 17 Uhr auf dem Friedensplatz thematisiert: Artikel 20 (Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit).
Von Amnesty International heißt es hierzu: „Protest ist ein wirksames Mittel, um Menschenrechte zu schützen und auf Missstände aufmerksam zu machen [..] Protest hat eine starke Kraft für Veränderung. Doch unser Recht auf Protest wird weltweit zunehmend bedroht.“ Deshalb hat AI eine globale Kampagne mit dem Titel Protect the Protest ausgerufen.
Ab 17 Uhr werden der Kontext des Menschenrechtpfads erläutert, Forderungen an Regierungen formuliert und Einzelschicksale vorgestellt. Die Bürgermeisterin Frau Akdeniz und eine Vertreterin von FrauenLebenFreiheit werden außerdem kurze Reden halten.
Später wird die Anbringung eines Metallschilds vor Ort mit dem thematisierten Menschenrecht, einer AI-Kerze sowie einer QR-Code-Verlinkung einen tatsächlichen Menschenrechtspfad im Stadtbild erkennen lassen.
Die Aktionen werden jeweils mit einem Video dokumentiert, so dass allmählich auch ein digitaler Menschenrechtspfad durch Darmstadt entsteht (siehe Website).

4. Oktober 2023, 17 Uhr, Friedensplatz, Darmstadt

Station 2  Jugendstilbad

Artikel 19 Meinungs- und Informationsfreiheit

Jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Der 21. Juni 2023 wird dem Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gewidmet – der Meinungs- und Informationsfreiheit. In den Abenstunden ab 20 uhr finden Lesungen aus verbotenen Büchern statt, und es wird ein offener und öffentlicher Raum gegeben für Information und Diskussion.
Der Platz vor dem Jugendstilbad ist nicht zufällig gewählt, denn dort fand vor genau 90 Jahren die Darmstädter Bücherverbrennung statt.

21. Juni 2023, 20 Uhr, vor dem Jugendstilbad, Mercksplatz 1, Darmstadt

Station 1  Martinskirche

Artikel 18 Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit

Jeder Mensch hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, die Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, die eigene Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Unsere Forderungen

• Wir fordern Regierungen auf, Religionsfreiheit in ihrem Land zu garantieren.
  • Wir fordern Regierungen auf, alle, die von diesem Menschenrecht Gebrauch machen, nicht zu diskriminieren, zu verfolgen, zu vertreiben, zu foltern oder zu töten.
  • Wir fordern Regierungen auf, den Raum dafür zu schaffen, dass Menschen ihren Glauben allein oder in Gemeinschaft öffentlich ausüben können.

Video zur Aktion

22. März 2023, 20 Uhr, Martinskirche, Heinheimer Straße 41, Darmstadt

Wir freuen uns über Ihr Feedback zum Pfad der Menschenrechte unter: kontakt@amnesty-darmstadt.de

14. September 2023