Arbeitsgruppe Myanmar

Unsere Veranstaltungs-und Filmreihe im November/Dezember 2023

Hier finden sie den Veranstaltungflyer zum Download.

Myanmar, Vollform Republik der Union Myanmar, ehemals Burma, ist ein Staat in Südostasien. Seit 1948 ist das Land formal unabhängig. Seit 1962 steht es de facto unter einer Militärherrschaft, die zwischen Februar 2011 und Februar 2021 über demokratische Elemente und einen zivilen Präsidenten als Staatsoberhaupt verfügte. In einem Putsch am 1. Februar 2021 riss das Militär die Staatsgewalt wieder an sich, nahm demokratisch gewählte Volksvertreter fest und verhängte den Notstand.

Aung San Suu Kyi, Friedensnobelpreisträgerin und Politikerin der NLD, setzte sich seit den 1980er Jahren für eine gewaltlose Demokratisierung ihres Heimatlandes ein.
Im März 2016 wurde sie unter dem gewählten Präsidenten Htin Kyaw (NLD) als Regierungschefin. Nach dem Militärputsch im Februar 2021 stand sie erneut unter Hausarrest und wurde von einem Sondergericht der Militärregierung zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt.

Wie wir arbeiten:

Mit Informationsständen in der Innenstadt von Darmstadt und Veranstaltungen machen wir auf die Menschenrechtssituation in Myanmar aufmerksam.

Wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns zur aktuellen Situation in Myanmar aus. Wir erstellen Petitionen und bereiten Veranstaltungen vor. Die Arbeitsgruppe Myanmar besteht derzeit aus rund sechs Aktiven, die sich für das Land Mynamar und die Menschenrechtssituation engagieren.

Dorothea Wolf
dorothea.wolf@amnesty-darmstadt.de

Melden Sie sich gerne wenn Sie Fragen haben oder mitmachen möchten.

Weiterführende Links:

Aktuelle Situation in Myanmar

Am 1. Februar 2021 putschte sich das Militär gegen die demokratisch gewählte Regierung in Myanmar an die Macht. Seitdem herrscht im Land das Militär über die Bevölkerung; Massenverhaftungen, Folter und Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Seit dem Putsch sind in Myanmar über 4.000 Menschen getötet worden, fast 2 Millionen Menschen wurden vertrieben, mehr als 19.000 Menschen sind immer noch unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert. Zudem wurden nach Kenntnis von Amnesty International die ersten Menschen hingerichtet und mindestens 100 weitere zum Tode verurteilt worden.

Letzte Aktionen

Oktober 2022

Die Welt muss an der Seite der Menschen in Myanmar stehen.

Petition an Bundesministerin Annalena Baerbock, sich für Freiheit und Menschenrechte in Myanmar einzusetzen.

Mai 2022

Myanmar versinkt in einer humanitären Katastrophe

Mahnwache zur Situation nach mehr als einem Jahr nach dem Militärputsch

April 2022

Online-Aktion zum Blue Shirt Day

Der Blue Shirt Day geht auf den ehemaligen politischen Gefangenen U Win Tin zurück, der damit an die Gefängniskleidung erinnert.

1. November 2023